VampireSilence Logo
Startseite :: Neuigkeiten :: Forum :: Verwaltung
Werbung

Gratis werbefreier Webspace | lima-city: kostenloser Webspace

CCK-Cryptoalgorithmus

CCK ist ein Verschlüsselungsalgorithmus für Dateien und kabellosen Datenverkehr.


Wortherkunft

CCK steht für Crypted over Crypted Key und beschreibt sehr grob die Vorgehensweise des Algorithmus.


Entstehung

Ich wollte einen kleinen Selbsttest meiner Fähigkeiten wagen und schauen, ob ich einen Cryptoalgorithmus erfolgreich programmieren könnte. CCK beweist; das habe ich.


Weiterentwicklung

Da ich bisher keine Sicherheitslücken entdecken konnte und die Geschwindigkeit ebenfalls mehr als ausreichend ist, ist mit einer Weiterentwicklung vorerst nicht zu rechnen.


Einsatzgebiet

CCK ist vorallem für den kabellosen Datenverkehr gedacht. Im Prinzip lässt er sich allerdings auf jede Art von Daten anwenden. Das Besondere dabei ist, dass er für die selben Daten immer wieder andere Hashes generiert, die jedoch alle restlos in die Originaldaten entschlüsselt werden können, solange man den richtigen Schlüssel besitzt. Was dabei schnell auffällt ist, dass die Hashes nicht nur einen unterschiedlichen Inhalt, sondern auch eine unterschiedliche Länge aufweisen können, was das Entschlüsseln für einen Angreifer zusätzlich erschwert. Darüber hinaus ist der Verschlüsselungsgrad in mehreren Parametern frei skalierbar.


Kommandozeilenparameter

  • -h: Zeigt Informationen zu Parametern und Vorraussetzungen an.
  • [content] [key]: Gibt den CCK-Hash zurück. [key] muss mindestens 512 Zeichen lang sein.
  • -dc [hash] [key]: Gibt den entschlüsselten Inhalt zurück. [key] muss mindestens 512 Zeichen lang sein.

Tätigkeit

An der Entwicklung des CCK-Algorithmus war nur ich selbst beteiligt.


Wissenswertes

  • Bisher gibt es nur eine softwareseitige Implementierung des CCK-Algorithmus.
  • Der CCK-Algorithmus wurde an nur einem Tag geschrieben, dem 24. April 2010.

download Download: CCK

download Download: CCK-Demo (CLI)


Stand: 1. Mai 2010

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide!