VampireSilence Logo
Startseite :: Neuigkeiten :: Forum :: Verwaltung
Werbung

Gratis werbefreier Webspace | lima-city: kostenloser Webspace

Remd5er

Remd5er ist ein Katalogisierungsprogramm, dass Verzeichnisse, deren Unterordner und die darin enthaltenen Dateien aufzeichnen kann.


Wortherkunft

Remd5er ist eine Kombination aus md5 und Remember. Es beschreibt die Aufgabe und die Vorgehensweise des Programms.


Entstehung

Ich habe mir oft die Frage gestellt, welche Systemdateien sich auf meinem PC seit der Erstinstallation durch Updates verändert haben oder gar gelöscht wurden, da ich zum Beispiel bestimmte beschädigte Dateien ersetzen wollte. Also schrieb ich Remd5er, um von nun an einen Überblick über diese Dateien und Ordner zu haben und zukünftig nicht mehr mit diesem Problem konfrontiert zu sein.


Weiterentwicklung

Remd5er bietet alle Funktionen und erfüllt alle Ansprüche, die ich von Anfang an gestellt habe. Mit einer Weiterentwicklung ist daher vorerst nicht zu rechnen.


Einsatzgebiet

Mit Remd5er lassen sich Ordnerstrukturen und ganze Festplatten katalogisieren, indem die darin enthaltenen Dateien, Ordner und Unterordner, sowie deren md5-Hash in ein strukturiertes Protokoll geschrieben werden.


Kommandozeilenparameter

  • /?, -h, -help: Zeigt Informationen zu Parametern an.
  • [path]: Erstellt eine Protokolldatei über den entsprechenden Ordner [path]. Die Datei wird nach dem Schema remd5er_y_m_d_h_i_s.log benannt, im Remd5er-Verzeichnis gespeichert.

Tätigkeit

An der Entwicklung von Remd5er war nur ich selbst beteiligt.


Wissenswertes

  • Remd5er wurde an nur einem Tag geschrieben, dem 19. April 2010
  • Auf speziellen Wunsch habe ich am 21. April 2010 eine CLI-Variante nachgeliefert.

download Download: Remd5er (GUI)

download Download: Remd5er (CLI)


Stand: 1. Mai 2010

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide!