VampireSilence Logo
Startseite :: Neuigkeiten :: Forum :: Verwaltung
Werbung

Gratis werbefreier Webspace | lima-city: kostenloser Webspace

KayUs

KayUs ist ein Texteditor mit automatischer Versionskontrolle.


Wortherkunft

"KayUs" ist eine Fusion der Worte Key und Chaos. Gewissermaßen also der Schlüssel zur Beseitigung des Chaos.


Entstehung

KayUs war zunächst ein äußerst simples Programm, geschrieben in VB6. Ich entwickelte es, da ich als damaliger Anfänger in PHP kein Programm finden konnte, das meine Ansprüche und Einsatzgebiete abdecken konnte. Dabei waren mir besonders die Dinge wichtig, die ich im folgenden Abschnitt Einsatzgebiet noch näher beschreiben werde.


Weiterentwicklung

Als Dankeschön an die Community des Hosters Lima-City, habe ich KayUs dort allen Benutzern zur freien Verfügung gestellt. Ich bedanke mich auch an dieser Stelle noch einmal für ihre Hilfsbereitschaft und Kompetenz in sämtlichen Bereichen, nicht nur der Programmierung. Es fand dort so großen Anklang, dass sich bald eine ganze Developer Group um KayUs bildete, sodass das OpenSource "Projekt KayUs" entstandt. Mit der Zeit stiegen die Ansprüche an Leistung und optischen Merkmalen, sowie dem Funktionsreichtum. In Folge dessen, schrieb ich zusammen mit meinem neuen Team, ein Remake in der Programmiersprache C#.NET (Version 2008). Am 17. Mai 2009 erreichte KayUs dann den ersten RC-Status, mit der Version 1.0.0.


Einsatzgebiet

Aufgrund seiner speziellen Auslegung eignet er sich besonders für sehr langen und unübersichtlichen Code bzw. Texte. Während man ein Text- oder Scriptdokument bearbeitet, werden die einzelnen Versionen getrennt gespeichert, um so ein schnelles und praktisches Zurücksetzen zu gewährleisten. Auch Neulinge kommen auf ihre Kosten, denn KayUs bietet dadurch auch die Möglichkeiten in alten Versionen nachzuschlagen, falls zum Beispiel irrtümlich oder unbeabsichtigt Funktionen des Scripts zerstört werden, die in einer früheren Version bereits einmal funktionierten.


Tätigkeit

Ich bin gewissermaßen als CEO und Lead-Programmer tätig. Eine offizielle Hirarchie hat sich allerdings bisher nicht herausgebildet.


Wissenswertes

  • Man entschied sich bei der Weiterentwicklung für C#.NET, um sich zum Einen während der Entwicklung diese Sprache anzueignen und zum Anderen, da sich so eine relativ leichte Portierung für Linux realisieren ließ.

Homepage: http://vampiresilence.lima-city.de/kayus/

Community-Link: http://www.lima-city.de/board/projekt-kayus-forum

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide!