VampireSilence Logo
Startseite :: Neuigkeiten :: Forum :: Verwaltung
Werbung

Gratis werbefreier Webspace | lima-city: kostenloser Webspace

Tower SQLChat

Tower SQLChat ist ein simples Instant Messaging Tool, dass einen SQL-Server als zentrales Verwaltungsorgan nutzt.


Wortherkunft

Tower SQLChat soll kurz und präzise die Funktion des Programms beschreiben. Der Eigenname Tower ist spontan entstanden.


Entstehung

Die Idee war zunächst nur ein Forum mit einem Chat auszustatten. Es sollte aber nicht irgendein Chat sein, sondern zumindest einer der auf AJAX basiert. Am besten noch auf Java. Aber wieso den Chat dann überhaupt noch auf einer Homepage einbinden ? Die man dann auch noch jedes Mal umständlich im Browser öffnen müsste ? Ein SQL-Server war vorhanden, also schrieb ich diesen Chat, der den SQL-Server als Basis nutzt und bequem alleine geöffnet werden kann. Durch seine standalone-Eigenschaft kommen dem Chat zusätzliche Fähigkeiten zu Gute, wie beispielsweise die Tray-Informationen oder der Bios-Beep, der optional aktiviert werden kann, wenn neue Nachrichten vorhanden sind.


Weiterentwicklung

Zur Zeit bin ich mit dem Chat zufrieden, jedoch bietet er ein enormes Potential. Aus diesem Grund ist eine Weiterentwicklung durchaus vorstellbar.


Einsatzgebiet

Der Chat kann überall dort eingesetzt werden, wo auf die Schnelle kein Root-Server zur Verfügung steht. Einen SQL-Server gibt es mittlerweile kostenlos zu jedem Homepage-Baukasten dazu und genau hier liegen die Stärken des Tower SQLChats. Es reicht, die Tabellenstruktur in eine beliebige Datenbank zu integrieren und schon ist der Server betriebsbereit. Es sind keine Konfigurationen am Server notwendig. Lediglich der Client muss mit der entsprechenden Authentifizierung konfiguriert werden.


Tätigkeit

An der Entwicklung vom Tower SQLChat war nur ich selbst beteiligt.


Wissenswertes

  • Tower SQLChat wurde ursprünglich nur für die Spielallianz United Doom geschrieben.
  • Tower SQLChat wurde an nur einem Tag geschrieben, dem 19. August 2010.

download Download: Tower SQLChat


Stand: 19. August 2010

Valid XHTML 1.0 Strict

CSS ist valide!